FAQ

FAQ

Was ist ein Forum?

Das Forum Intim gefragt ist eine Diskussionsplattform auf der Homepage von Querkopf. Dort können Beiträge von registrierten Personen erstellt werden. Diese können wiederum von anderen registrierten Usern kommentiert werden. Je mehr Beiträge von Benutzer*innen erstellt werden, desto größer wird das Forum.

Der/die Administrator*in erstellt regelmäßig Beiträge zu sexualpädagogischen Themen.

Wenn auf den Button „Forum“ geklickt wird, erscheint eine Übersicht mit den Beiträgen, wobei der neueste Beitrag immer als erstes in der Liste steht.

Um den Beitrag zu lesen oder zu kommentieren, oder aber auch einen eigenen Beitrag zu erstellen ist es notwendig sich zu registrieren.

Warum soll ich mich registrieren?

Das Forum bietet einen geschützten Rahmen, um über teils sensible Themen im Kontext der Sexualität gemeinsam zu sprechen. Es gibt Fragen oder Meinungen zu einem bestimmten sexuellen Thema, bei denen eine Hemmschwelle besteht. Manchmal ist es schwierig oder nahezu unmöglich darüber „face to face“ zu diskutieren, weil es vielleicht peinlich oder unangenehm ist.

Im Forum gibt es die Möglichkeit sich mit einem Nickname zu registrieren. Dieser kann, muss aber nicht dem richtigen Namen entsprechen. So kann man mitdiskutieren, ohne gleich seine Identität preis zu geben.

Mit der Registrierung erhält man also die Berechtigung, Beiträge zu lesen und ggf. eigene Fragen, Erfahrungen oder Meinungen hinzuzufügen. Betreut werden das Forum und die Diskussionen von Fachpersonen, die darauf achten, dass Forumregeln eingehalten werden.

Außerdem hat eine Registrierung den Vorteil, dass man (wenn man ein Thema abonniert) benachrichtigt wird, sobald neue Beiträge online gestellt werden. So bleibt man immer auf dem Laufenden.

Wie funktioniert die Registrierung?

Die Registrierung ist kostenlos. Auf der Forumseite von Intim gefragt wird auf den Button Registrieren geklickt. Danach erscheint ein Fenster mit der Aufforderung der Dateneingabe (Nickname, E-Mail-Adresse, …). Folgend erhält man eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse. Sollte keine E-Mail im Posteingang eingelangt sein, könnte diese im Spam-Ordner gelandet sein.

Um was geht’s eigentlich im Forum?

Das Forum Intim gefragt setzt sich mit Themen aus der Sexualpädagogik auseinander. Durch einen unaufgeregten Zugang soll die Möglichkeit geschaffen werden, für Themen der Sexualität und der sexuellen Entwicklung eine gemeinsame Sprache zu finden.

Sexualpädagogik unterstützt und fördert die Entwicklung der sexuellen Basiskompetenzen. Damit wird ein wichtiger Grundstein für die sexuelle Gesundheit gelegt.

Wozu die private Nachricht?

Manchmal gibt es aber trotzdem noch Fragen, die man sich weder traut jemand anderes zu stellen, noch im Forum anzusprechen. Dafür gibt es die Möglichkeit Intim gefragt eine private Nachricht zu senden. Weder die Nachricht/Frage selbst, noch die Antwort kann von anderen gesehen werden. Die Daten und die Inhalte werden vertraulich behandelt.

Forumregeln

Von allen User*innen wird Toleranz und Respekt untereinander erwartet. Ungeachtet der Nationalität, des Alters, der sexuellen Orientierung, der Sprache, des Geschlechts, des Glaubens oder der Weltanschauung kann jeder User seine Meinung so lange frei äußern, wie er die der anderen ebenso respektiert.

Der/die Administrator*in behält sich das Recht vor, User*innen, welche dagegen verstoßen zu verwarnen, oder ggf. zu blockieren.