Psychologische Beratung und Begleitung – Unterstützung in schwierigen Lebenslagen

Psychologische Beratung und Begleitung –
Unterstützung in schwierigen Lebenslagen

shutterstock_138379763_small

Ein kleiner Junge, der auf Besuch bei seinem Großvater war, fand eine kleine Landschildkröte und ging gleich daran sie zu untersuchen. Im gleichen Moment zog sich die Schildkröte in ihren Panzer zurück und der Junge versuchte vergebens sie mit einem Stöckchen herauszuholen. Der Großvater hatte ihm zugesehen und hinderte ihn daran, das Tier weiter zu quälen.

“Das ist falsch”, sagte er, “komm’ ich zeig’ dir wie man das macht.”

Er nahm die Schildkröte mit ins Haus und setzte sie auf den warmen Kachelofen. In wenigen Minuten wurde das Tier warm, steckte seinen Kopf und seine Füße heraus und kroch auf den Jungen zu.

“Menschen sind manchmal wie Schildkröten”, sagte der Mann. “Versuche niemals jemanden zu zwingen. Wärme ihn nur mit etwas Güte auf und er wird seinen Panzer verlassen können.”
(Autor unbekannt)

Jeden Tag an einen Ort gehen zu müssen, den man nicht mag, mit Menschen umgehen zu müssen, mit denen man nichts gemeinsam hat, dieselbe langweilige energieraubende Arbeit zu erledigen, sich leer fühlen und einfach Überfordert sein… Leicht ergibt sich so ein Teufelskreis, eine Negatispirale, in welcher man sich befindet, aus der man trotz des Wissens nicht schafft zu entfliehen. Immer wieder erfindet man Ausreden, um sich nicht damit befassen oder etwas an seiner Situation verändern zu müssen.

Kommt ihnen das bekannt vor?

Viele Menschen verlieren sich an genau diesem Punkt. Sie sind gefangen in einem System aus dem sie es alleine nicht herausschaffen. Wir kennen viele Menschen, die so leben – und das mitanzusehen ist herzzerreißend. Wir glauben nicht nur, sondern wir sind überzeugt, dass wir alle etwas Besonderes an uns haben und stark genug sind um Dinge, Angewohnheiten und schlechte Eigenschaften zu verändern. Wir wissen, dass wir alle einzigartige Gaben und Talente haben – doch wir bewegen uns langsam aber sicher noch weiter weg von unserem wahren Ich, von einem Leben mit Sinn, von den Dingen, die wir gut können, von den Dingen, die wir am meisten schätzen, von unseren Träumen und Leidenschaften.

Nein zu sagen und Ihnen den richtigen Weg zu zeigen, dabei möchten wir helfen. Das große Ganze zu sehen hilft ungemein. Es ist wichtig positiv in die Zukunft zu sehen denn

EIN WEG ENTSTEHT, WENN MAN IHN GEHT.

Wir sind da, um diese Wege gemeinsam zu beschreiten, Hilfestellung und Unterstützung zu geben, um Sie auf diesem Weg zu begleiten!

Oft ist eine klare Sicht von Außen sehr wichtig wenn man nicht mehr weiter weiß…
Ein Trauerfall oder eine schwierige Lebenssituation sind Fälle, in denen man für kurze Zeit Hilfe und Unterstützung von außen braucht.

Plagen Sie Erziehungsfragen oder Selbstzweifel?
Oft braucht es nur kurzzeitige Hilfe von außerhalb oder jemanden der einen einfach zuerst einmal zuhört…

Dies ist im familiären Umfeld oft viel leichter als in einer anonymen Praxis. Aus diesem Grund bieten wir professionelle psychologische Unterstützung und Beratung in ihrem gewohnten Umfeld an. Hausbesuche fördern den Vertrauensaufbau und ermöglichen so eine rasche und effiziente Hilfe.

Kontaktieren Sie uns, wir sind für Sie da!